top of page

2019 I Selbstportrait I Kohle I Papier I

Atelier

2019 I Selbstportrait I Kohle I Papier I

DAS ATELIER - DIE MALERIN

 

So seh ich dich sitzen: im hellen Kleid, die grüne Jacke lose offen, die weiße Mütze auf dem braunen Haar ...nicht mehr so jung ... hochrot im sonnverbrannten Gesicht ... mitten zwischen Strandkörben und lärmenden Kindern am Brückensteg.

Ich stehe hinter dir mit fremden Andern und sehe zu, wie du mit flinker Hand die feinen Pinsel führst und leicht launig ein ganz allerliebstes Bildchen auf die Leinwand bringst ... du merkst es nicht ... vielleicht, dass du es fühlst, da deine Hand mitunter leise zuckt, als wolltest Pinsel und Palette du bei Seite werfen ... dann aber geh ich, denn am Ende könntest du dich plötzlich umdrehen: was ich wolle?! ... und ... ich verstehe wirklich nichts von ... Malerei!

 


Cäsar Otto Hugo Flaischlein (geb.: 12.05.1864 in Stuttgart; gest.: 16.10.1920) war Anfang des

20. Jahrhunderts ein bekannter Lyriker und Mundartdichter.

bottom of page